Schnelleres Internet für Suerhop?

Fragen auch Sie sich, wie es mit einer verbesserten Internet-Verbindung (Breitband-Verfügbarkeit) für Suerhop steht? Dem nieder­sächsischen Breit­band­atlas (www.breitband-niedersachsen.de) lässt sich dazu ent­nehmen, dass die Versorgung in ganz Suerhop unter 2 Mbit/s liegt, während die hiesigen Teil­nehmer ihren Bedarf mit Werten zwischen 6 und 16 Mbit/s, teil­weise mit bis zu 25 Mbit/s angeben. Wie und auf welchem Wege ist eine solche verbesserte Versorgung zu erreichen? Hierzu wurde bisher Folgendes in Erfahrung gebracht:

Stadtwerke Buchholz

Für eine flächen­deckende Breit­band­ver­sorgung der Stadt Buchholz i.d.N. und seiner Ort­schaften sind die Stadt­werke Buchholz zuständig. Nach deren Aussage wurde Buchholz in 18 Plan­gebiete aufgeteilt, wobei die Ermittlung des jeweils nächsten Ausbau­gebietes in Abstimmung mit den Ortsräten – für uns zurzeit also die Ortsräte Trelde und Sprötze und der Stadtrat Buchholz – erfolgt. Aktuell läuft die Planung für Steinbeck, während keine Aus­künfte darüber einzuholen waren, ob und wann Suerhop an der Reihe ist (vgl. zu allem auch www.buchholz-digital.de).

EWE

Neben den Stadtwerken engagiert sich auch die Firma EWE in Sachen Breitbandversorgung. Hierzu gab es am 15.02. u.a. folgende Info an unsere Mailadresse wir@suerhop.de:

"... ich hatte heute ein längeres Gespräch mit EWE, es gibt gute Nachrichten. Ganz Suerhop wird definitiv mit schnellem Internet versorgt. Wie ich schon kürzlich mitgeteilt hatte, steht der Verteilerkasten an der Bürgermeister-Kröger-Straße und soll ab Anfang März in Betrieb genommen werden. Wenn man kurzfristig die Anträge absendet, soll es nach Inbetriebnahme ca. 6 Wochen dauern, bis die Leitungen geschaltet werden.

Es wird angeboten

Wir liegen ca. 500 m vom Verteilerkasten entfernt und bei uns sollen nach Erfahrungswerten (die Leitungen sind ja noch nicht geschaltet) ca. 35.000 bis 45.000 Kbit/s, am äußersten anderen Ende (1.500 m), also am Anfang des Borkwegs ca. 9.000 bis 24.000 Kbit/s ankommen. Es gibt zwei spezielle "Gutscheinaktionen" bis zum 29.02.2012

1. Für DSL-Neukunden (das dürften die meisten sein)

2. Für DSl-Kunden von EWE (evt. einige wenige wie wir, im Süden von Suerhop, die bisher gerade noch mit ca. 1.000 Kbit/s vom bisherigen Verteiler in Sprötze versorgt werden konnten)

Das Ganze ist noch nicht bei EWE online abzurufen, dort wird weder die Highspeed-Abdeckung von Suerhop angezeigt, noch die Gutscheinaktionen. Wir hatten uns bereits vor einem Vierteljahr, als wir das erste Mal von den Plänen gehört hatten, als Interessenten eintragen lassen, deshalb haben wir wohl so frühzeitig die Mitteilung erhalten. ..."

Soweit die sehr ausführlichen Infos an unseren Mail-Postkasten - nochmal vielen Dank dafür! Zu diesem Angebot haben einige (oder alle?) Haushalte in Suerhop auch ein entsprechendes Schreiben von EWE erhalten. Leider scheint das Angebot im Borkweg erst ab Hausnummer 11 und höher zu gelten, da die zu Buchholz gehörenden Haushalte auch über Buchholz an das Telefonnetz angeschlossen sind (Vorwahl 04181), betroffene Interessenten sollten vielleicht dennoch mit EWE Kontakt aufnehmen.